Icon des Studiengangs InformationsdesignINFORMATIONSDESIGN

Bewerbung für das Sommersemester 2024:

Nächster Bewerbungszeitraum: ab sofort bis 15. Januar 2024.

Das landesweite Bewerbungsportal ist freigeschaltet.

Zur HdM-Bewerbungs-Website

Stand der Informationen: 19.11.2023

Was wird von Bewerber*innen erwartet?

Neben der Hochschulzugangsberechtigung (HZB), umgangssprachlich Abitur oder Fachabitur, benötigen wir vor allem Neugier und vielseitiges Interesse. Teamfähigkeit, Lust auf Praxis und Hintergrundwissen. Freude daran, selbstständig Projekte umzusetzen. Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, ist Informationsdesign eine gute Wahl. Wir sind interdisziplinär und bieten eine ausgewogene Mischung aus Gestaltung, Methoden, Technologie und Wissenschaft.

Zu den Studieninhalten

Mappe

Wir benötigen KEINE Gestaltungs-Mappe. Da wir ein Designstudiengang sind und daher –neben weiteren Fähigkeiten– auch die visuelle Kommunikation relevant ist, sollten Sie eine konzeptionell-kreative Neigung haben und diese vertiefen wollen.

Möglichkeiten Boni

Es können Boni bis zu einer Gesamthöhe von insgesamt 0,6 Punkte auf die HZB-Note vergeben werden. Über die Höhe des Bonus entscheidet die Auswahlkommission.

Nachfolgend sind die Möglichkeiten dargestellt. Detailregelungen finden sich in der aktuell gültigen Auswahlsatzung.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

Für eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung kann ein Bonus von 0,3 vergeben werden.
Für eine berufliche Tätigkeit in diesen Tätigkeitsfeldern von >12 Monaten kann ein Bonus von bis zu 0,3 vergeben werden. Wird eine abgeschlossene Berufsausbildung geltend gemacht, so werden lediglich Zeiten nach Abschluss der Berufsausbildung angerechnet (Doppelverwertungsverbot).

Bewerbungs­schreiben und Praktika

Im selbstverfassten Schreiben sollten ggf. vorhandene Vorerfahrungen, praktische Tätigkeiten/Praktika, außerschulische Leistungen sowie Erfolge bei Wettbewerben dargelegt werden, um somit die fachspezifische Eignung und Motivation für das Studium und die darauf aufbauende angestrebte berufliche Tätigkeit zu begründen. Es kann ein Bonus von bis zu 0,3 vergeben werden.

Vorerfahrungen und praktische Tätigkeiten, die bereits Gegenstand einer geltend gemachten Berufserfahrung oder Berufsausbildung sind, finden keine Berücksichtigung bei der Bewertung des Bewerbungsschreibens (Doppelverwertungsverbot).

Nachweise

Der Nachweis über ausgeübte berufliche Tätigkeiten erfolgt über einen qualifizierten, vom Arbeitgeber bestätigten Tätigkeitsnachweis, der in der Regel über ein Arbeitszeugnis oder ein Zwischenzeugnis geführt wird. Im Falle einer selbstständigen Tätigkeit wird der Nachweis über eine oder mehrere Projektbeschreibungen geführt, die durch die Angabe von Referenzen von der Auswahlkommission verifizierbar sein müssen.

Voraussetzungen

Der Studiengang wird ausschließlich als Vollzeitstudium angeboten. Die formalen Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife (alle Formen) oder die Fachhochschulreife. Eine an Fachoberschulen außerhalb Baden-Württembergs erworbene Fachhochschulreife ist in Baden-Württemberg anerkannt.
Alle übrigen Nachweise der Fachhochschulreife aus anderen Bundesländern müssen durch das Oberschulamt Stuttgart anerkannt werden. Für ausländische Studienbewerber*innen gelten besondere Regelungen.

Informationen für ausländische Bewerber*innen

Studiengebühren und Kosten

Für ein Erststudium von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit oder einer Staatsangehörigkeit aus der EU/EWR werden aktuell keine Studiengebühren erhoben. Es gibt jedoch abweichende Regelungen für ein Zweitstudium und andere Fälle. Hinweise dazu und zu Gebühren des Semesterbeitrags finden sich auf den zentralen Seiten der HdM.

Semesterbeiträge

So bewerben Sie sich online

  • 1. Online-Bewerbung regulär zum 15. Januar und 15. Juli 

    Den Online-Zugang auf Zulassung finden Sie üblicherweise ab Mitte Mai für das Winter­semester bzw. Mitte November für das Sommer­semester. 

    Zur Übersichtsseite

  • 2. Dokumente vorbereiten

    Welche Unterlagen relevant sind, finden Sie auf dieser Übersicht:

    Zur Checkliste

  • 3. Wie sind meine Chancen?

    Die Vergabe der Studienplätze ist online geregelt. Die tatsächliche Zulassungsnote („NC“) wird erst nach der Bewerbungsphase gebildet.
    Auf der Website der Hochschule der Medien finden Sie weitere Hinweise, etwa für höhere Fachsemester oder ein Zweit­studium und für die Anrechnung von möglichen Boni.

    Bewerbungshinweise der Hochschule der Medien

Bewerber*innen mit unterschiedlichen Lebenswegen

Patrizia (23)

Im Studium

„Im kreativen Studiengang Informationsdesign fühle ich mich sehr gut aufgehoben und kann mir mein Studium einfach nicht mehr wegdenken. Themen wie User Experience, Design oder Psychologie sind nur einige von unglaublich vielen spannenden Modulen. Im Studiengang Informationsdesign kann man sich und seine Ideen ohne Angst ausprobieren und das in praxisnahen Projekten mit echten Unternehmen.“

Florian (19)

Nach dem Abitur

„Ich wollte schon immer etwas Kreatives studieren. Nach dem Abitur habe ich mich darum direkt für die Hochschule der Medien entschieden.“

Bild von Frieke
Frieke (30)

Mit Berufserfahrung

„Durch meine Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung konnte ich herausfinden, wo meine Stärken und Interessen wirklich liegen. Das hilft mir während des Studiums oft weiter.“

Offene Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen rund ums Studium, zur Zulassung und zum Zulassungsverfahren.
Zum Kontaktformular