Fünf Studierende des Studiengangs Informationsdesign entwickelten im Wahlfach Leit- und Orientierungssysteme bei Prof. Elke Knittel ein Leitsystem für den HdM-Neubau. Bei einem internen Pitch überzeugte das Team mit Thi Thanh Mai Luong, Stefanie Mächtle, Ida Mayer, Fabian Pfaff und Bahar Uslu die Hochschulleitung mit ihrem Entwurf.
Was als fiktives Konzept für das Gebäude der Fakultät 3 im Sommersemester 2015 begann, wurde im darauf folgenden Semester für das Gebäude der Nobelstraße 10A realisiert.
Die Informationsdesigner wollten dem nüchternen, geradlinigen Gebäude einen menschlichen Charakter verleihen ohne dabei von der Ästhetik der Architektur abzulenken. Das erarbeitete Designkonzept lebt von dem Zusammenspiel verschiedener Schriften: es wurde der kalligrafische Font ‘HdM Signatur’ entwickelt, der neben der HdM-Hausschrift zum Einsatz kommt. Die Studierenden kreierten außerdem ein unkonventionelles und sympathisches Iconset und entschieden sich für eine farblose Gestaltung, wobei das Mattschwarz mit dem Sichtbeton harmoniert.
Neben dem Leitsystem gestalteten die Informationsdesigner auch Lagepläne, Türschilder und Belegungspläne, um einen einheitlichen Gesamtindruck zu schaffen.
Ergänzt wurde das Orientierungssystem um das Identitätskonzept, welches über Zitate von Professoren der HdM die Leitmotivation der Hochschule authentisch zum Ausdruck bringt. Hierzu wurden im Vorfeld Interviews geführt und diese in Zitaten zusammengefasst.
Die fünf Studenten sind sich einig, dass es eine tolle Herausforderung war, ihre Vision in die Tat umzusetzen und dabei eine steile Lernkurve zu verzeichnen. Sie erlebten hautnah mit, wie Theorie und Praxis zusammen gebracht werden und lernten über eine konstruktive Kommunikationskultur mit den Auftraggebern und Umsetzern ergebnisorientiert zusammen zu arbeiten. Für alle Beteiligten hat sich die harte Arbeit gelohnt: mit diesem Projekt hinterließen die Studierende ihre Spuren in ihrer Hochschule.
Mittelfristig ist geplant, das Leitsystem auf weitere Gebäude der Hochschule zu transferieren.