Studienprojekt: Was verrät die Farbe eines Autos über seinen Fahrer?
Autohersteller stehen in jeder Saison vor der Frage, in welchem Farbspektrum sie ihre Produkte anbieten sollen. Für ihre Entscheidung ist es wichtig zu wissen, welche Wirkung Farbe generell, aber speziell auch die eines Autos, bei den Menschen auslöst. In Kooperation mit dem Unternehmensbereich Coatings von BASF, einem großen Hersteller unter anderem von Autolacken, aber auch weiteren speziellen Formen der Beschichtung, mit Hauptsitz in Münster und weiteren Standorten weltweit, gingen Studierende im Sommersemester 2017 in Interviews mit mehr als 20 Teilnehmern der Frage nach, welchen Lebensstil des Fahrers Personen von der Farbe seines Autos assoziativ ableiten. Um dies herauszufinden, kam der an der HdM entwickelte Bild-Assoziations-Test (BAT) zum Einsatz. Bei diesem Verfahren wählen Testpersonen aus Bildmaterial zum Thema Lebenswelten spontan Motive aus, die ihrem Empfinden nach zum Auto und dessen Farbe passen. Aus diesen Zuordnungen sowie aus den ergänzenden Kommentaren kann dann auf den Lebensstil geschlossen werden, der „hinter“ der Farbe vermutet wird.