Von der Idee ins Foyer: im Wintersemester 2021/22 haben Studierende aus den Studiengängen Informationsdesign, Media Publishing und Medienwirtschaft im Workshop Type Design Kalligrafie bei Dorothée Steib das Thema „Perspektivenwechsel“ kalligrafisch in Form von Schachteln umgesetzt.
Zunächst wurde die humanistische Kursive intensiv geübt, erst mit dem Bleistift, später mit der Bandzugfeder. Strichelemente wurden zu Buchstaben, Wörtern und Sätzen zusammengefügt. Auf dem Weg zur fertigen Schachtel erfolgten viele Übungsschleifen.
Das Thema „Perspektivenwechsel“, das sich sowohl im Textcontent als auch in der Gestaltung widerspiegelt, haben sich die Studierenden selbst gewählt. Drei edle gerippte Papiere in weiß, grau und schwarz und die Gouachefarben mit Nuancen zwischen Weiß und Schwarz waren vorgegeben. Die finale Umsetzung war jede:m Studierenden frei überlassen.
Entstanden sind so unterschiedliche Gestaltungen wie es individuelle Interpretationen zu diesem Thema gibt. Die fertigen Schachteln sollten präsentiert werden und hängen nun als „Eyecatcher“ im Foyer der Nobelstraße 8 – ein spannendes Projekt, das viel Spaß gemacht hat mit dem Fazit: Üben lohnt sich!
Fotos: Florian Müller, Dorothée Steib
Text: Dorothée Steib